PresentFörderprojekte

Jugend komponiert Bayern 2020

Foto: Monica Garduno

Jugend komponiert Bayern 2020

Möchtest Du auch einmal den Ton angeben? Der Landeswettbewerb Jugend komponiert Bayern ist Deine Chance: Junge Komponierende im Alter von 12 bis 20 Jahren sind herzlich eingeladen, Kompositionen aus dem Bereich der Neuen Musik einzureichen.

Die 10 Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein Stipendium für eine einwöchige Kompositionswerkstatt in den Osterferien in der Hochschule für Musik und Theater München. Dort können sie sich austauschen, Werke etablierter Komponisten kennenlernen sowie mit Dozenten und professionellen Musikern an ihren Kompositionen arbeiten. Zu hören sind die neuen Musikstücke bei einem Abschlusskonzert und auf hochwertigen CD-Aufnahmen. Obendrein gibt´s einen Sonderpreis: die Uraufführung eines Werkes durch ein Ensemble im folgenden Jahr.

Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs ist der vielfach ausgezeichnete Komponist und Pianist Minas Borboudakis. Die Jury setzt sich zusammen aus Minas Borboudakis, Hans Henning Ginzel und Nicolaus Richter de Vroe; Schirmherr des Wettbewerbs ist Jörg Widmann. Gemeinsam mit weiteren Partnern unterstützt die Versicherungskammer Kulturstiftung den Wettbewerb.

Um die jungen Preisträgerinnen und Preisträger auch in diesen besonderen Zeiten zu fördern, gibt es derzeit ein zusätzliches Projekt: Die zehn Nachwuchs-Komponist:innen schreiben ein kurzes Stück für je einen Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. In einer Arbeitswoche in den Pfingstferien arbeiten die Musiker mit ihrem jeweiligen ›Patenkind‹ gemeinsam an dem neuen Stück. Anschließend machen die Musiker eine Video-Aufnahme von der jeweiligen Komposition und diese werden im Rundfunk oder auf den social media-Plattformen des BRSO veröffentlicht.

Nachdem die Werkstatt Neue Musik in den Osterferien ausfallen musste, wird derzeit geplant, diese für die Preisträger:innen von Jugend komponiert Bayern in der ersten Sommerferienwoche nachzuholen (24.-29.7.2020).

Hier gibt es alle aktuellen Infos zum Wettbewerb 2020.