Symphonischer Dokumentarfilm: Berlin – Die Sinfonie der Großstadt (1927)
Symphonischer Dokumentarfilm
Berlin – Die Sinfonie der Großstadt (1927)
5. Mai 2016, 20.00 Uhr
Uraufführung und Eröffnung des 31. DOK.fest
6. Mai 2016, 20.00 Uhr
Zweite Aufführung
Restaurierte Fassung (2007), ca. 64 Minuten. Mit einer neuen Filmmusik von Tobias PM Schneid (2016). Regie: Walter Ruttmann, Drehbuch: Karl Freund, Carl Mayer, Walter Ruttmann, Kamera: Robert Baberske et.al., Schnitt: Walter Ruttmann
Es spielt das Münchener Kammerorchester unter der Leitung von Jonathan Stockhammer.
Lichter, Autos, Menschen, Maschinen! Vierundzwanzig Stunden im Rhythmus der Großstadt Berlin in den "Roaring Twenties". Auch 90 Jahre nach seiner Uraufführung fasziniert Walter Ruttmanns zeitloser Dokumentarfilm durch den Rausch der Bewegung und den hypnotischen Sog seiner Bilder und Montagen. Der Filmklassiker von 1927 und die kraftvolle Musik von Tobias PM Schneid (2016) verdichten sich zu einem neuen Gesamtkunstwerk.
Mit dem Filmkonzert „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ wird am 5. Mai 2016 das 31. DOK.fest München im Deutschen Theater eröffnet. Die zweite Aufführung findet am 6. Mai 2016 statt. Das Münchener Kammerorchester unter der Leitung von Jonathan Stockhammer präsentiert die Uraufführung der neuen Filmmusik "A City's Symphony" von Tobias PM Schneid.
Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe „Symphonischer Dokumentarfilm“, einer Kooperation der Versicherungskammer Kulturstiftung mit dem DOK.fest und dem MKO. Die neue Filmmusik wurde ermöglicht durch einen Kompositionsauftrag der Versicherungskammer Kulturstiftung.
Veranstaltungsort
Deutsches Theater
Schwanthalerstraße 13
80336 München