Call for Entries! Giesinger Kulturpreis 2018
bis 28.02.2018

Call for Entries! Giesinger Kulturpreis 2018

15 minutes of fame – Figuren- und Objekttheater

Der Giesinger Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof in wechselnden Kategorien ausgeschrieben und bietet junger, experimenteller Bühnenkunst eine Plattform.

2018 steht zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater im Fokus: 15 Minuten haben die Teilnehmer Zeit, um das Publikum mit ihren Bildern, Texten, Objekten, Projektionen, Puppen und Performances zu überzeugen. Worauf es uns dabei ankommt? Auf eine eigene Sprache, Poesie und Punk, auf Kraft und Qualität.

Wer kann sich bewerben?

Der Giesinger Kulturpreis 2018 richtet sich an professionelle Nachwuchskünstler*innen, die auf der Bühne mit Puppen, Figuren, Objekten, Masken oder Animationsformen arbeiten. Bewerben kann man sich mit einer Dokumentation oder einem Konzept für ein eigenes Bühnenstück von maximal 15 Minuten, das sich primär an ein erwachsenes Publikum richtet. Form und Thema sind frei.

Teilnehmen können Theaterproduktionen, Künstler*innen und Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Abschluss eines künstlerischen Studiums oder einer entsprechenden Ausbildung maximal sechs Jahre zurückliegt.

Finale & Preisverleihung

Das Finale und die Preisverleihung finden am 26. Juli 2018 in der Versicherungskammer Bayern in München-Giesing statt. Vergeben werden zwei Preise der Jury sowie ein Publikumspreis in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Mitglieder der Jury sind u.a. Mascha Erbelding, Münchner Stadtmuseum, Thomas Stumpp, Goethe Institut, und Prof. Meike Wagner, Universität Stockholm. Die Jury nominiert in einer Vorauswahl maximal fünf Finalisten, die beim Finale auftreten.

Alle Infos rund um die Bewerbung finden Sie unter www.giesinger-bahnhof.de. Wir freuen uns über Einreichungen bis zum 28. Februar 2018.

In Kooperation mit
  • Giesinger Bahnhof