Christoph Schauer erhält für seine Musik zu dem Film SOLDATEN den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2021. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Das DOK.fest München und die Versicherungskammer Kulturstiftung würdigen mit diesem in Deutschland einzigartigen Preis die künstlerische Bedeutung von...mehr lesen
Der Junge Münchner Jazzpreis (JMJP) wird seit 2013 jährlich ausgeschrieben und richtet sich an Jazzmusiker*innen bis 28 Jahre. Träger des Jungen Münchner Jazzpreises ist der gemeinnützige Verein mucjazz - Münchner Verein zur Förderung von Jazz e.V. Weitere Partner des Jungen Münchner...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker:innen bei der Auseinandersetzung mit Gegenwartsmusik und verleiht bei den Jugend musiziert Wettbewerben jährlich einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines zeitgenössischen Werks. Beim Landeswettbewerb Bayern...mehr lesen

Archiv

Aufgrund coronabedingter Auflagen wurde das Finale des Giesinger Kulturpreises 2020 in Abstimmung mit dem Giesinger Bahnhof leider ersatzlos abgesagt. Eine neue Ausschreibung für den Giesinger Kulturpreis 2022 ist in Planung. Gesucht wurde die intellektuelle Boyband, die glitzernde Textkönigin...mehr lesen
Klemens Bittmann, Christian Bakanic und Christofer Frank erhalten für ihre Musik zu dem Film DIE LETZTEN ÖSTERREICHER den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2020. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das DOK.fest München würdigen mit diesem in Deutschland...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung unterstützt junge Musiker*innen bei der Auseinandersetzung mit Gegenwartsmusik und verleiht bei den Jugend musiziert Wettbewerben jährlich einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines zeitgenössischen Werks. Beim Regionalwettbewerb in...mehr lesen
Gewinner des Jungen Münchner Jazzpreises 2019 ist das SH4iKH Quartett aus Mainz. Beim außerordentlich stark besetzten Finale am 8. November 2019 setzte sich die Formation des Mainzer Saxophonisten Maximilian Shaikh-Yousef (Saxophon) am Ende eines herausragenden Konzertabends durch. Zusammen mit...mehr lesen
Herzlichen Glückwunsch an Jana Irmert! Der von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftete Dokumentarfilm-Musikpreis 2019 geht an die Musikerin und Sounddesignerin für ihre Arbeit zu dem Film STRESS. Fünf US-Veteranen, zurückgekehrt aus einem Krieg, der sie nicht mehr loslässt: Der Film...mehr lesen
Der Deutsche Musikrat fördert die Weiterschreibung und Aufführung gegenwärtiger Kompositionen bei Jugend musiziert. Deshalb wird seit 1999 Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und durch viele Angebote und Kooperationen mit zeitgenössischen Komponisten gefördert. Die...mehr lesen
Nach einem spannenden Konzertfinale am 9. November 2018 im Jazzclub Unterfahrt war die Gewinnerin des Jungen Münchner Jazzpreises Johanna Summer aus Dresden. Die Pianistin überzeugte mit ihrem brillanten Spiel und schaffte es, »Spannung über lange Distanzen zu entwickeln und das aufgeregte...mehr lesen
Finale und Preisverleihung am 26. Juli 2018, 19.30 Uhr. Der Giesinger Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof in wechselnden Kategorien ausgeschrieben und bietet junger, experimenteller Bühnenkunst eine Plattform.mehr lesen
Dokumentarfilmmusikpreis für BEUYS. Preisverleihung im Rahmen des 33. DOK.fest München. Die beiden Komponisten Damian Scholl und Ulrich Reuter erhielten für ihre Arbeit an Andres Veiels Film BEUYS den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2018. Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das...mehr lesen
Preisverleihung im Rahmen des 32. DOK.fest München. Elias Gottstein erhält den von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestifteten Dokumentarfilmmusikpreis für seine Ton-Musik-Collage zu 6 JAHRE, 7 MONATE UND 16 TAGE – DIE MORDE DES NSU. Der Preis würdigt Kompositionen, die sich auf...mehr lesen
Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2017 Der Deutsche Musikrat fördert die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in vielen Angeboten und Kooperationen...mehr lesen
Der Giesinger Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof ausgeschrieben. 2016 suchen wir die schönste (Trash) Oper und das beste Mini Musical der Stadt! Sänger, Schauspieler, Komponisten, Regisseure, Tänzer, Bühnenbildner,...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert im Rahmen ihrer Filmkonzerte die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und Neuer Musik. Ergänzend dazu stiftet sie den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2016, der im Rahmen des Münchner DOK.fest ausgelobt wurde.mehr lesen
Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2016 Der Deutsche Musikrat fördert den musikalischen Nachwuchs und die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird die Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert diverse Spielarten der Neuen Musik, so z.B. im Rahmen ihrer Konzertreihe die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und Neuer Musik. Ergänzend dazu fördert sie 2015 erstmals auch die Verleihung des DEUTSCHEN...mehr lesen
Der Deutsche Musikrat fördert den musikalischen Nachwuchs und die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird die Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in vielen Angeboten und Kooperationen mit zeitgenössischen...mehr lesen
Zum 5. Mal wurde am 09. Oktober der Giesinger Kulturpreis verliehen. Der mit 5.000 € dotierte Kleinkunstpreis, der alle zwei Jahre vom Giesinger Bahnhof und der Versicherungskammer Kulturstiftung ausgeschrieben wird, richtete sich dieses Jahr an die junge Münchner Singer Songwriterszene. Im...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert neben vielen regionalen Projekten auch Kultur am Standort ihres Stifterunternehmens in Giesing. Wir unterstützen das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof und fördern das kulturelle und künstlerische Leben im Stadtteil. Wir schreiben zusammen den...mehr lesen