Junger Münchner Jazzpreis 2022

Gewinnerin des Jungen Münchner Jazzpreises 2022: das Shuteen Erdenebaatar Quartett | Foto: Ralf Dombrowski

Am 11. November 2022 feierte der von der Versicherungskammer Kulturstiftung geförderte Junge Münchner Jazzpreis im ausverkauften Jazzclub Unterfahrt sein zehnjähriges Bestehen. Aus zahlreichen Bewerbungen hatte die hochkarätige Jury um Annekatrin Hentschel (Bayerischer Rundfunk) und Oliver Hochkeppel (Süddeutsche Zeitung), den international renommierten Jazzmusikern Jan Zehrfeld und Tim Collins sowie dem mucjazz-Vorstandsmitglied Andreas Heuck folgende Finalist:innen ausgewählt:
Anna Emmersbergers EXP, München
Jakob Bänsch Quartett, Köln
Shuteen Erdenebaatar Quartett, München
Shuteen Erdenebaatar, Bastien Rieser, Valentin Renner und Nils Kugelmann konnten das spannende Finale schließlich souverän für sich entscheiden. Auch der neu geschaffene Publikumspreis ging an das Shuteen Erdenebaatar Quartett. Der 19jährige Trompeter Jakob Bänsch konnte sich über den Solistenpreis und mit seinem Quartett über den zweiten Jurypreis freuen; der dritte Preis ging an Anna Emmersbergers EXP.