Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2022

für THIS STOLEN COUNTRY OF MINE

Aus THIS STOLEN COUNTRY OF MINE © DOK.fest München

Der von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftete Dokumentarfilm-Musikpreis geht an Alva Noto für seine Komposition zu THIS STOLEN COUNTRY OF MINE +++ Preisverleihung am 8. Mai 2022 im Rahmen des DOK.fest München im Deutschen Theater +++ Tickets & Trailer unter www.dokfest-muenchen.de/films/view/28101

Alva Noto aka Carsten Nikolai erhält für seine Musik zu THIS STOLEN COUNTRY OF MINE von Marc Wiese den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2022. Der Preis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert. THIS STOLEN COUNTRY OF MINE führt nach Ecuador, ein Land, das über immense natürliche Ressourcen verfügt und dennoch arm ist. Aufgrund geopolitischer Interessen ist der Einfluss Chinas sehr dominant geworden und die Großmacht will sich an den Bodenschätzen des Landes bereichern. Dagegen kämpfen Paul Jarrin, der Anführer des indigenen Widerstands, und der Journalist Fernando Villavicencio. Als dieser Zugang zu den Verträgen zwischen China und Ecuador erhält, will die Regierung ihn zum Schweigen bringen: Zwei Männer im Kampf für die Freiheit – und gegen eine Supermacht. Das DOK.fest präsentiert die Weltpremiere des Films am 8. Mai im Deutschen Theater, München. Alle Infos und weiteren Spieltermine unter www.dokfest-muenchen.de/films/view/28101