Giesinger Kulturpreis 2022
And the winner is... Enno Kraus!
Enno Kraus begeisterte mit seiner Klavierbegleiterin Lidia Kalendareva und gewinnt den mit 3.000 Euro dotierten 1. Preis der Jury und erhält zusätzlich den Chansonnier-Preis für die beste Eigenkomposition des Abends.
Der 2. Preis der Jury (1.500 Euro) geht an das Duo »Gold und Fische«. Das Münchner Duo, bestehend aus Anna Veit (Gesang) und Michael Gumpinger (Klavier) wird außerdem mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Die weiteren Finalist:innen des Abends waren Peter Lewys Preston und Sophie Mefan.
Das Duo Leyla, das ebenfalls im Finale stand, musste die Teilnahme am Finale krankheitsbedingt absagen.
Beim Finale des Giesinger Kulturpreises 2022 am 21. Juli drehte sich alles um das Chanson: 15 Minuten hatten die Finalist:innen Zeit, um Publikum und Jury in die flamboyante Welt des Chansons zu entführen. Mitglieder der Jury waren Vladimir Korneev, Liviu Petcu, Véronique Elling, Laura Wachter und Magdalena Hinterdobler. Der Abend wurde moderiert von Christina Wolf, Bayerischer Rundfunk.
Der Giesinger Kulturpreis ist eine Plattform für junge Bühnenkunst und wird alle zwei Jahre in wechselnden Kategorien ausgeschrieben. Die Versicherungskammer Kulturstiftung verleiht den mit insgesamt 5.500 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.