Digitale Poesie

DIGITALE POESIE

Gesprächssendung mit Andrea Goetzke, Alexander Schubert, Renzo Vitale und Jan St. Werner

18. November 2020, 20.05 Uhr
BR-KLASSIK

Im Verlauf der vergangenen Monaten wurde es immer deutlicher sichtbar: Corona befeuert die Digitalisierung und schiebt auch künstlerische Prozesse stärker als je zuvor ins Feld der Technologie.
Wie aber verändert digitale Technik die kompositorische Praxis? Wird der ›genialische Schöpfer‹ von kollaborativen Netzwerken und Künstlicher Intelligenz abgelöst? Verschwinden im digitalen Umcodierungsprozess ›Ballaststoffe des Vitalen‹ – oder entsteht eine neue musikalische Ästhetik? Und wie klingt die digitale Welt überhaupt?
Über Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, Intuition und Kontrolle, Kreativität und Beherrschbarkeit diskutieren der Komponist Alexander Schubert, der Musiker und Künstler Jan St. Werner (Mouse on Mars), die Kuratorin Andrea Goetzke und der Sound-Designer Renzo Vitale. Es moderiert Kristin Amme.

Die Gesprächssendung ›Digitale Poesie‹ war ursprünglich als Live-Veranstaltung in der Versicherungskammer mit einer Übertragung auf BR-KLASSIK konzipiert. Aus aktuellem Anlass fand sie als Studioproduktion ohne Publikum statt und wurde am 18. November um 20.05 im Rahmen der Sendereihe ›Thema Musik Live‹ auf BR KLASSIK übertragen.

Hier können Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung auf BR-Klassik nachhören.

In Kooperation mit BR-KLASSIK und in Assoziation mit dem Festival "Digitale Poesie" der whiteBOX.art München