15.07.2023, 21:00 Uhr

15. Juli 2023, 21.00 Uhr
im Foyer der Versicherungskammer Bayern
Warngauer Str. 30, München-Giesing

Eigentlich dürfte es nicht funktionieren: Jazz meets Techno meets Bigband. Nur: Alle, die die Jazzrausch Bigband schon einmal gehört oder gesehen haben, kümmert das nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil. Seit der Gründung 2014 ist das unabhängige Projekt kontinuierlich gewachsen: Von der gefeierten Hausband im legendären Club „Harry Klein“ bis in die Elbphilharmonie, Isarphilharmonie, Berliner Philharmonie und weit über die Landesgrenzen hinaus. Jazzrausch Bigband, das heißt: Gigantischer Nerd-Exzess, Wucht und Raffinesse, Spaß und Tiefgang.

Dass geht, was eigentlich nicht gehen kann, liegt an drei Konstanten: Zum einen Roman Sladek - besessener Bandleader, Organisator und Posaunist mit klassischer Ausbildung und Heavy Metal Background. Dazu kommt Komponist Leonhard Kuhn, mit dessen Hilfe die Jazzrausch Bigband agiert wie ein klassisches Orchester. Schließlich wäre alles nichts ohne die drei Dutzend Musiker:innen, die zur Besetzung gehören. Allesamt Charaktere für sich, mit klarer Handschrift, Bühnenpersönlichkeit und sehr diversem musikalischen Background.

Die Versicherungskammer Kulturstiftung präsentiert das neue Programm »Emergenz«, in dem Minimal Music und Drum’n’Bass, Fragmente aus Gedichten von Gertrude Stein und Musik von Wayne Shorter zusammenfließen; im sich stetig verändernden Organismus Jazzrausch Bigband. Und es entsteht Musik, die unmittelbar in Herz und Kopf (und Füße) des Publikums vordringt. Dürfte eigentlich nicht funktionieren. Tut es aber. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Tickets können auf unserer Ticketseite reserviert werden.

Einlass 20.30 Uhr, Beginn 21.00 Uhr.
Bitte beachten Sie: der Saal ist nicht bestuhlt; es gibt nur wenige Sitzplätze.

Versicherungskammer Bayern
Warngauer Str. 30