FacebookFacebook

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2023

für THIS KIND OF HOPE

Andrej Sannikov in THIS KIND OF HOPE. Filmstill: DOK.fest München
Andrej Sannikov in THIS KIND OF HOPE. Filmstill: DOK.fest München

Der Schweizer Musiker, Komponist und Produzent David Langhard erhält den Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 für seine Musik zu THIS KIND OF HOPE. Der Preis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert.

THIS KIND OF HOPE von Pawel Siczek portraitiert den belarussischen Ex-Diplomaten und Aktivisten Andrei Sannikov. Er war stellvertretender Außenminister, trat aus Protest gegen die Politik von Lukaschenko zurück, bekämpfte dessen Autokratie und kandidierte 2010 für das Amt des Präsidenten. Nach der manipulierten Wahl wurde er verhaftet und misshandelt, später ging er ins polnische Exil. Der Film zeigt einen unbeugsamen Kämpfer für Demokratie und Rechtstaatlichkeit, der für seine Integrität einen hohen Preis zahlt.

Der Komponist David Langhard hat bereits für zahlreiche Theaterproduktionen, Computerspiele und Kurzfilme die Musik bzw. Sounddesigns entwickelt und als Admiral James T. mehr als 15 Alben veröffentlicht. In der Jurybegründung heißt es, David Langhard ergänze „mit seinem konsequenten Soundtrack die filmische Erzählung (…) Song- und Genremusikelemente werden abgelöst von dramatischen Motiven und schaffen immer wieder Pausen und Zeit für Respiration (…) Für die mutige Entscheidung, einen wichtigen zeitgeschichtlichen Film mit individueller und charakterstarker Musik auszustatten, geht der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 des DOK.fest München an David Langhard."

Der Dokumentarfilm-Musikpreis wurde bei einer feierlichen Preisverleihung mit Film-Screening am 7. Mai 2023 um 20 Uhr an der HFF München verliehen. Weitere Infos unter DOK.fest München

 

© DOK.fest München, Ute Bolmer

 

  • https://www.dokfest-muenchen.de/