FacebookFacebook

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2021

für SOLDATEN

Aus SOLDATEN © DOK.fest München
Aus SOLDATEN © DOK.fest München

Dokumentarfilm-Musikpreis für SOLDATEN

Christoph Schauer erhält für seine Musik zu dem Film SOLDATEN den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2021. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Das DOK.fest München und die Versicherungskammer Kulturstiftung würdigen mit diesem in Deutschland einzigartigen Preis die künstlerische Bedeutung von Musik in Dokumentarfilmen.

Der Film SOLDATEN von Christian von Brockhausen bietet einen faszinierenden Einblick ins Innere der Bundeswehr. Er handelt von drei jungen Männern, die sich für die Berufsarmee verpflichten, weil sich ihnen sonst kaum Chancen bieten. Der Film begleitet sie durch die Grundausbildung – und einen von ihnen bis zum ersten Kriegseinsatz. Sie lernen sich zu rasieren, auch wenn es noch an Bartwuchs mangelt, lernen scharf zu schießen und den Kopf auszuschalten, um Befehle zu befolgen.

Christoph Schauer ist freiberuflicher Musiker, Komponist, Filmmusikproduzent und Fotograf. Er stammt aus der Region Hannover und lebt und arbeitet seit 2011 in Berlin. Er war an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm beteiligt, darunter TOD VOR LAMPEDUSA – EUROPAS SÜNDENFALL (2015) und AUF DÜNNEM EIS – DIE ASYLENTSCHEIDER (2018) und komponierte Musik für nationale und internationale Spielfilm- und Serienproduktionen, darunter STEIG.NICHT.AUS! (2018), ABGESCHNITTEN (2018), DOGS OF BERLIN (2018), FREIES LAND (2020) und SlØBORN (2020). 

 

Aus SOLDATEN © DOK.fest München
Aus SOLDATEN © DOK.fest München

 

Die Jury schriebMit der Filmmusik zu SOLDATEN ist Christoph Schauer eine in sich stimmige, raffiniert unaufdringliche und sparsam eingesetzte, aber umso wirkungsvollere Textur gelungen. Sie überrascht in jeder Weise und bildet als Gegenpol zur äußeren Handlung ein wichtiges substanzielles und eigenständiges Komplementär. Sie gibt sich nicht – wie in diesem Genre vielleicht üblich – mit erwartbar „kritischen“ tautologischen Tönen und Kommentierungen ab, sondern lässt uns den Innenwelten der Protagonisten auf feinfühlige Weise nachspüren. Dass dadurch – fast nebenbei – auch der gezielte Einsatz von „Stille“ eine außerordentlich „beredte“ musikalische Qualität erhält, macht diese Filmmusik so auffallend frisch und hebt SOLDATEN insgesamt von vielen Produktionen dieser Art ab.

In der Jury saßen Vorjahressieger Christofer Frank (Produzent, Komponist, Toningenieur), Gerd Baumann (Filmkomponist, Musiker, Leiter des Studiengangs "Komposition für Film und Medien" an der Hochschule für Musik und Theater München), Sabine Gisiger (Dokumentarfilmerin, Professorin für Dokumentarfilm an der ZHDK Zürich), Alexander Kukelka (Komponist, Lecturer an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Michaela Melián (Künstlerin und Musikerin, Professorin für Zeitbezogene Medien an der HFBK Hamburg). 

 

Jurysitzung Dokumentarfilm-Musikpreis
Die Jurysitzung, von links oben: Alexander Kukelka, Daniel Sponsel (Leiter DOK.fest München), Christofer Frank, Sabine Gisiger, Verena Metzger (Versicherungskammer Kulturstiftung), Johanna von Websky (DOK.fest München), Gerd Baumann, Sina Weber (DOK.forum München), Michaela Melián

 

Der Dokumentarfilm-Musikpreis ist einer der 16 Preise, die anlässlich des 36. SOLDATEN wird bei einer feierlichen Online-Preisverleihung während des DOK.fest München @home 2021 ausgezeichnet. Außerdem ist für Oktober eine Preisverleihung mit Filmscreening in einem Münchner Kino geplant, der Termin wird noch bekannt gegeben. In diesem Rahmen wird die Versicherungskammer Kulturstiftung den Preis übergeben.

  • https://www.dokfest-muenchen.de/