Festival NEUE MUSIK Rockenhausen 2020

Flyer Festival Neue Musik Rockenhausen 2020

Die zeitgenössische Musik ist oft beheimatet im kreativen, vielfach akademischen Raum der urbanen Zentren. Dort gibt sie neue Impulse zur kritischen Reflexion über die Musik selbst, sie wirkt als Spiegel und wirft Fragen auf nach der Qualität des Seins. In diesen Diskurs ist der ländliche Raum, historisch bedingt, bisher nur ungenügend eingebunden. Das Festival NEUE MUSIK der Stadt Rockenhausen will diesem Dialog neue Impulse geben, den Menschen der Region Teilhabe an kultureller Vielfalt ermöglichen und gleichzeitig die Wahrnehmung der eigenen kreativen Potenziale stärken.

Internationalen Komponist:innen und Interpret:innen bietet Rockenhausen Raum und Zeit für ihre Musik und dem Publikum die einmalige Gelegenheit, im Nordpfälzer Bergland Premieren zu erleben, bereits bekannte Werke wiederzuhören oder in der persönlichen Begegnung mit den Musikschöpfern Unerwartetes und Neues zu erfahren.

Das 2018 erstmals stattfindende Festival für Neue Musik Rockenhausen wurde von der Versicherungskammer Kulturstiftung gefördert. Es stand unter der Schirmherrschaft des Komponisten Helmut Lachenmann und wurde von Prof. Dr. Konrad Wolf, dem Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, eröffnet.

2020 trat die Tonkunst in Rockenhausen in den Dialog mit den Werken von Malerei und Plastik. Als Composer in Residence konnte Toshio Hosokawa gewonnen werden. Auf Grund des Anfang November verhängten Teil-Lockdowns standen das Organisationsteam und die Künstler:innen kurz vor dem Start des Festivals vor der Aufgabe, das komplette Festival in den digitalen Raum zu verlagern. Innerhalb von wenigen Tagen gelang es, ein Onlineprogramm aufzustellen und erfolgreich umzusetzen.

Die Mitschnitte können hier nachgehört werden.