FacebookFacebook

Jugend komponiert Bayern 2021

Foto © Monica Garduno
Foto © Monica Garduno

Der schulische Alltag lässt oft wenig Raum für Kreativität und die Entwicklung musikalischer Ideen, und wer seine eigene Musik im Kopf hat, behält sie oft für sich. Manch anderer bringt seine musikalischen Ideen zu Papier, aber anderen Menschen nicht zu Gehör. Der Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“ ist eine außerschulische Einladung an Jugendlichen, Zutrauen zu ihrer Kreativität zu fassen und ihre eigenen musikalischen Gedanken zu entwickeln und zu offenbaren. Getragen wird er von der Idee und dem Ideal, dass Musik wie kaum ein anderes Medium dazu geeignet ist, die eigene Persönlichkeit zu bilden und auszudrücken.

Dazu wurden zwei ineinandergreifende Maßnahmen geschaffen: Unter dem Dach von Jugend & Neue Musik wird zum einen seit 2020 die Junge Akademie für Neue Musik durchgeführt: Junge Instrumentalist:innen spielen kammermusikalische Werke der Neuen Musik. Mit diesen noch jungen Kompositionen dürfen sich jugendliche Musiker:innen im Rahmen der Jungen Akademie für Neue Musik intensiv beschäftigen. Die zweite Maßnahme unter dem Dach von Jugend & Neue Musik ist der Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“, der seit 2018 mit großem Erfolg durchgeführt wird: junge Komponist:innen aus Bayern werden eingeladen, eigene Kompositionen einzureichen. Von einer Jury werden 10 Preisträger:innen ausgewählt, die ein Stipendium für eine einwöchige Kompositionswerkstatt erhalten. Dort werden ihre prämierten Werke mit erfahrenen Dozent:innen durchgearbeitet, von jungen professionellen Musiker:innen einstudiert und Teile daraus bei einem Abschlusskonzert präsentiert. Hinzu kommen die Aufnahme von der Jury ausgewählter Werke und die Produktion einer CD; außerdem ein Sonderpreis in Form einer Uraufführung eines Werkes durch ein Jugendensemble.

Teilnehmen können Jugendliche aus ganz Bayern im Alter von 12 bis 20 Jahren, die noch kein Kompositionsstudium aufgenommen haben. Mit dem Stipendium für die Preisträger:innen werden begabte junge Komponierende intensiv gefördert und auf ihrem Weg in eine mögliche professionelle Laufbahn begleitet. Auch wird der Austausch und die Begegnung der jungen Musiker:innen ermöglicht. Wie das Schwesterprojekt „Jugend musiziert“ soll „Jugend komponiert Bayern“ eine nachhaltige und angesehene Maßnahme der musikalischen Jugendförderung werden.

Der Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“ wurde 2018 erstmals ausgeschrieben und ist eine überregionale, bayernweite Maßnahme.

Jugend komponiert Bayern - Startseite | Facebook