Jugend komponiert Bayern 2022

Foto © Monica Garduno

Viele junge Menschen möchten sich musikalisch ausdrücken – sei es, indem sie selbst komponieren oder durch das Musizieren bestehender Werke. Für diese jungen Kreativen ist es sehr wichtig, sich zu begegnen und auszutauschen: Die Komponist*innen möchten, dass ihre Werke gespielt und gehört werden, die Musiker*innen möchten zusammen musizieren.
Unter der Schirmherrschaft von Jörg Widmann und mit Unterstützung der Versicherungskammer Kulturstiftung wurden unter dem Dach von Jugend komponiert Bayern und der Jungen Akademie für Neue Musikzahlreiche Maßnahmen geschaffen, die den jugendlichen Komponist*innen und Instrumentalist*innen Begegnungen und kreativen Austausch ermöglichen: mit verschiedenen Workshops, aber auch durch eine Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, für dessen Musiker*innen die jungen Komponist*innen Solowerke schreiben durften und sich in einer Arbeitsphase dazu austauschen konnten.
Weitere Infos & Teilnahmebedingungen für das kommende Jahr unter Jugend komponiert Bayern und Junge Akademie für Neue Musik.