Katalog Alec Soth. Gathered Leaves Annotated.

Als Fortsetzung des Bestsellers Gathered Leaves vereint diese einzigartige Publikation fünf von Soths wichtigsten Büchern in ihrer Gesamtheit in einem einzigen, kompakten und detailreichen Band. Auf mehr als 700 Zeitungspapierseiten aktualisiert Soth die Originalversion von Gathered Leaves und stellt sie neu dar, indem er jede Doppelseite dieser fünf Bücher mit detaillierten Anmerkungen in Form von Notizen, Textauszügen und zusätzlichen Fotos reproduziert. Dieser neue Wegweiser durch Soths Oeuvre enthält auch eine neue Einführung des Künstlers.

Soths kometenhafter Aufstieg zu internationalem Ruhm begann mit seinem ersten Buch Sleeping by the Mississippi (2004), einem elegischen Roadtrip entlang der "dritten Küste" der Vereinigten Staaten, das sich seitdem in zahlreichen Auflagen verkauft hat und weithin als Klassiker anerkannt ist. Der Erfolg seiner nachfolgenden Bände Niagara (2006), Broken Manual (2010) und Songbook (2015) untermauerte Soths lyrischen, aber schonungslosen Ansatz und festigte seine Position als Meister der Buchform. Sein jüngstes Werk, A Pound of Pictures (2022), wirft einen neuen, poetischen Blick auf die Eigenheiten des amerikanischen Lebens und die Praxis des Bildermachens, die Soth einmal mehr in seinem mittlerweile unverwechselbaren Road-Trip-Format thematisiert.

Die Publikation im MACK Verlag begleitet die Einzelausstellung Alec Soth Gathered Leaves im Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung in München.
Preis: 55,- €

Am 2.5. und 3.5. kommt Alec Soth für ein book-signing persönlich ins Kunstfoyer.
Kostenfreie Tickets können Sie hier reservieren.