Mara, Almeria, Spain, 2022 from the series "Agony in the Garden". © Lúa Ribeira/Magnum Photos
Close Enough untersucht die Positionen von dreizehn teils noch unbekannten, teils etablierten Magnum-Fotografinnen und die komplexen Beziehungen, die sie sowohl im globalen Zusammenhang, als auch in ihren örtlichen Gemeinschaften und in ihren Interaktionen mit einzelnen Personen herstellen. Jede der Teilnehmerinnen erzählt sehr offen von...mehr lesen
Jack Lemmon, actor. Hollywood, 1996, © Abe Frajndlich, 2023

Abe Frajndlich. Chameleon

Er hat Kreative aus Musik, Kunst und Showbiz porträtiert, die Grenzenlosigkeit der Großstadt surreal abgebildet und die Größen der Fotogeschichte vor die Kamera geholt. Mit ABE FRAJNDLICH. CHAMELEON präsentiert das Kunstfoyer die schillernde Themenvielfalt des amerikanischen Fotografen Abe Frajndlich (*1946, Frankfurt am...mehr lesen
Ralph Gibson, aus der Serie The Somnambulist, 1970 © Ralph Gibson

Ralph Gibson
Secret of Light

Ralph Gibson ist einer der interessantesten amerikanischen Fotografen unserer Zeit. Sein großes internationales Renommee basiert auf seinen außergewöhnlichen Arbeiten, die von führenden Museen der Welt gezeigt und gesammelt werden: In den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York und dem J.P....mehr lesen
Gala, Salle Gaveau, Paris, 1981 © Patrick Zachmann / Magnum Photos
„Ist man noch Jude, wenn man seine Religion und Kultur nicht kennt?“ Ab den späten 1970er-Jahren bis Anfang der 1990er-Jahre führte der französische Fotograf Patrick Zachmann (Jahrgang 1955) Recherchen über das Leben von Juden in Frankreich durch und war selbst auf der Suche nach der eigenen Identität. Von Paris bis Marseille, von...mehr lesen
MEXICO. Durango. Actress Audrey Hepburn with her dog Mr. Famous, on set of ‘The Unforgiven’. 1959. © Inge Morath / Magnum Photos / courtesy CLAIRbyKahn

Inge Morath
Homage

Das Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung zeigt „INGE MORATH HOMAGE“ zum 100. Geburtstag der berühmten Magnum-Fotografin in Zusammenarbeit mit dem Inge Morath Estate, kuratiert von Anna-Patricia Kahn und Isabel Siben. Die Retrospektive und das begleitende Schirmer / Mosel Buch versammeln die 200...mehr lesen
Fosters Pond II, 1989 © Arno Rafael Minkkinen

Arno Rafael Minkkinen.

Der finnisch-amerikanische Fotograf Arno Rafael Minkkinen (*1945 in Helsinki) fotografiert seit mehr als fünf Jahrzehnten Selbstporträts seines Körpers in der Natur. Von ersten Arbeiten in den frühen 1970er Jahren bis heute haben seine Bilder die gleiche Zeitlosigkeit und ästhetische Signatur bewahrt. Minkkinens Werk ist...mehr lesen
USA. Vasa, Minnesota. 2002. Charles. © Alec Soth / Magnum Photos

Alec Soth. Gathered Leaves.

Alec Soth (*1969) gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der Dokumentarfotografie. Die Ausstellung »Gathered Leaves« im Kunstfoyer München,  vom 3. Mai bis 24. Juli 2022, ermöglicht in einer umfassenden Schau mit rund 90 Werken, Publikationen und begleitenden...mehr lesen
Ragnar Axelsson
Bitte beachten Sie die aktuelle Besucherinformation bevor Sie unsere Ausstellung besuchen. Erste Retrospektive von Ragnar Axelsson aus den Serien Faces of the North (Gesichter des...mehr lesen
Evening in Kew Gardens, 1932  - Private collection, Courtesy Bill Brandt Archive and Edwynn Houk Gallery © Bill Brandt / Bill Brandt Archive Ltd.

Bill Brandt

Bitte beachten Sie die aktuelle Besucherinformation bevor Sie unsere Ausstellung besuchen. Bill Brandt gilt heute neben Walker Evans oder Cartier-Bresson als einer der Begründer...mehr lesen
Matt Black: Allensworth, California, USA, 2014 © Matt Black/Magnum Photos
Der US-amerikanische Magnum-Fotograf Matt Black (*1970) hat in seinen Arbeiten immer...mehr lesen

Sebastião Salgado. EXODUS.

Der brasilianische Fotograf und Fotoreporter Sebastião Salgado erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019. Der Preis wurde am Sonntag, den 20. Oktober 2019, in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Die Laudatio hielt der Regisseur Wim Wenders. Aus diesem Anlass zeigt das Kunstfoyer München ab Oktober 2020 die Ausstellung...mehr lesen
Zaungäste, Weißenthurm 1952 © Nachlass Toni Schneiders/Stiftung F.C. Gundlach
Die Fotografie hat viele Gesichter. […] Immer wieder verwende ich viel Intention darauf, die Menschen und die kleinen und großen Dinge ringsherum mit den Mitteln der Fotografie in eine bildhafte Form zu bringen. Schaut her! Toni Schneiders. Retrospektive. Toni Schneiders ist einer der...mehr lesen
Old Maud bows to the Virginia Creeper, Green Cove, Virginia 1956, © O. Winston Link, Image Courtesy of the O. Winston Link Museum

O. Winston Link. Retrospektive.

Retrospektive der fantastischen Nachtaufnahmen und early colors des amerikanischen Fotografen O. Winston Link. Amerikas letzte Dampfzüge der Norfolk & Western Railway in Aktion in den 1950er Jahren. Mit 120 hochwertigen Fotografien, sound recordings, Arbeitsskizzen und „making of“ ein weiteres Highlight für alle Fans der Fotografie...mehr lesen
Saul Leiter, Taxi, ca. 1957, © The Saul Leiter Foundation

Saul Leiter. Retrospektive.

Saul Leiter (1923–2013) erfährt erst seit wenigen Jahren die verdiente Würdigung als einer der führenden Pioniere der Farbfotografie. Das mag daran liegen, dass Leiter sich selbst lange in erster Linie als Maler verstand. 1946 nach New York gekommen, stellte er gemeinsam mit den Abstrakten Expressionisten (u.a. Willem de...mehr lesen
Jim Dine - Alter Reitersmann, 2008,  Acryl und Pastell auf Papier, Albertina, Wien © 2018/19 Jim Dine | ARS, NY | Bildrecht, Wien

Jim Dine. I never look away.

Das Programm des Kunstfoyers startet 2019 mit einer Ausstellung über Selbstportraits. Im Zeitalter des „Selfies“ widmet es sich einem Großmeister dieses Genres.mehr lesen
George Hoyningen-Huene, "Bathing Fashion", Paris 1930, © Estate George Hoyningen-Huene

The Concept of Lines. Richard Avedon, George Hoyningen-Huene und Irving Penn

Werke aus der Sammlung F.C. Gundlach