FacebookFacebook

Konzerte & Kulturprojekte News

Jahresvorschau 2022

2021 stellte uns alle - und die Kulturbranche im Besonderen - einmal wieder vor große Herausforderungen. Dennoch blicken wir positiv auf das letzte Jahr zurück. Viele Projekte konnten durch die großartige Arbeit unserer Förderpartner:innen umgesetzt werden. Kreativität, Flexibilität und Durchhaltevermögen zahlten sich in diesem Jahr mehr aus denn je. Auch unsere digitale Konzertreihe, die Kammerkonzerte ’21, wurde von unserem Publikum begeistert angenommen.
Wir hoffen nun auf ein gutes Neues Jahr 2022 mit vielen besonderen Kultur- und Konzerterlebnissen!
Sie können unter anderem gespannt sein auf das ensemble recherche, das unsere Konzertreihe am 31. März 2022 eröffnen wird, den Stummfilm „Paris qui dort“ mit Musik von Yan Maresz, interpretiert vom Ensemble der/gelbe/klang und einen ganz besonderen Jazzabend mit dem Dell-Lillinger-Westergaard-Stefanovich Quartett!
Wir würden uns freuen, Sie bei diesen Terminen in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund und starten Sie gut ins Neue Jahr!

Ihre Versicherungskammer Kulturstiftung

 

DIE VERSICHERUNGSKAMMER KULTURSTIFTUNG AUF SOCIAL MEDIA

Better late than never! Die Konzerte und Kulturprojekte der Versicherungskammer Kulturstiftung sind jetzt auf Facebook und Instagram. Hier informieren wir über unsere aktuellen Projekte, geben interessante Einblicke in unsere Arbeit und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Der Launch der Social Media Kanäle bereitet auch unser digitales Konzertprogramm 2021 vor - die Kammerkonzerte ´21.

Mehr verraten wir noch nicht, schauen Sie vorbei!

Wir freuen uns über jede:n neue:n Follower:in!

Unsere Kanäle:

Facebook: Versicherungskammer Kulturstiftung
Instagram: versicherungskammer_kultur

 

Hilfe für freischaffende Musikerinnen und Musiker

Fast alle Veranstalter, Opern- und Konzerthäuser in Deutschland mussten aufgrund der aktuellen Lage den Betrieb einstellen. Auch Musikschulen haben geschlossen, Privatunterricht findet nicht mehr statt. Freischaffende Musiker*innen geraten dadurch in eine existentielle Notsituation: Die Einnahmen bleiben aus, die Lebensgrundlage fällt weg. Deswegen hat die Deutsche Orchesterstiftung einen bundesweiten Spendenaufruf gestartet.

Wir danken allen Musikfreunden für die Unterstützung des Notfallfonds! Die Deutsche Orchesterstiftung kümmert sich um die Weiterleitung der Gelder an besonders bedürftige Musiker*innen. Weitere Informationen finden Sie hier: orchesterstiftung.de/nothilfefonds/

SPENDENKONTO

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05
BIC:   COBADEFFXXX

 

Von Quanten und Zwergen: Ein Ausflug in die Nanowelt

8. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Foyer der Versicherungskammer Bayern, Giesing


Die Bayerische Staatsoper zu Gast in der Versicherungskammer Bayern: Das Themenkonzert "Von Quanten und Zwergen - Ein Ausflug in die Nanowelt" findet unmittelbar im Vorfeld der Deutschen Erstaufführung von Hans Abrahamsens Oper The Snow Queen statt. Die von der Bayerischen Staatsoper gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtete Veranstaltung wird auf dieses Ereignis bezugnehmen.

Vortrag: Prof. Dr. Bettina Valeska Lotsch, Direktorin der Abteilung Nanochemie am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart

Programm:

  • Hans Abrahamsen: Herbstlied für Englischhorn, Streichtrio und Klavier
  • Hans Abrahamsen: Liebeslied für Ensemble
  • Salvatore Sciarrino: Le voci sottovetro. Elaborazioni da Carlo Gesualdo da Venosa für Stimme und Ensemble
  • Hans Abrahamsen: Winternacht (1978 / 1987) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Violine, Violoncello

Weitere Infos und Karten gibt es hier.

 

TICKETS für den Livestream mit Simon Höfele ab sofort verfügbar

Am 12. Mai um 20 Uhr schickt Simon Höfele zusammen mit Frank Dupree die Kammerkonzerte ’21 in die zweite Runde.

Ab sofort können Sie hier Tickets für den Livestream mit Simon Höfele und Frank Dupree reservieren.
Die Tickets sind wie immer kostenfrei.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem zweiten Livestream.

Wir freuen uns, Sie im digitalen Konzertsaal begrüßen zu dürfen!


Musik
Simon Höfele, Trompete
Frank Dupree, Klavier

Regie
Felix Hentschel

 

BR-Mitschnitt »Musik und Film«

Wer bei unserem Gesprächskonzert »Musik und Film« mit Dietrich Brüggemann, Ulrike Haage, Enjott Schneider und Musikern der Münchner Symphoniker nicht dabei sein konnte oder noch mal reinhören mag: Hier ist der Mitschnitt von BR-KLASSIK